traducción no disponible

Zu sehen im STADTKINO Basel am:

Ticket Reservierung via www.stadtkinobasel.ch, 061 272 66 88 oder info@kbhg.ch

präsentiert von der Kulturstiftung Basel H. Geiger

FOR FOREST, deren Bildidee auf die dystopische Bleistiftzeichnung "Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“ (1970/71) von Max Peintner zurückgeht und die Klaus Littmann vor über 30 Jahren entdeckte, war eine einzigartige Kunstaktion, die auf beispiellose Weise Kunst, Natur und Architektur zusammengebracht hat. Mit dieser Installation wollte Littmann unsere Wahrnehmung herausfordern und den Blick auf die Zukunft der Mensch-Natur Beziehung schärfen. Das Projekt verstand sich auch als Mahnmal dafür, dass die Selbstverständlichkeit der Natur eines Tages nur noch in ihr speziell zugewiesenen Orten zu bestaunen sein könnte, wie das bereits heute etwa mit Tieren im Zoo passiert. Mit 299 Bäumen, von denen einige bis zu sechs Tonnen wogen, gestaltete Landschaftsarchitekt Enzo Enea über das gesamte Spielfeld einen mitteleuropäischen Mischwald. Von den Rängen aus konnten die Zuschauer*innen die Bäume auf dem Feld, wo sonst Fussball gespielt wird, Tag und Nacht aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

Die Bilder des “Stadionwaldes” gingen um die Welt und haben die Menschen in einer Art und Weise berührt, zu der nur die Kunst fähig ist. In diesem kurzen Dokumentarfilm lädt uns Regisseur Robert Schabus dazu ein, einen Blick ins Klagenfurter Wörthersee Stadion im Herbst 2019 zu werfen. Robert Schabus begibt sich auf eine atmosphärische Spurensuche des Projektes und fragte die Besucher*innen, welcher emotionale Eindruck durch die völlig neue Betrachtungsweise des scheinbar Gewohnten – des Waldes – bei ihnen entsteht.

Der Dokumentarfilm wird im Rahmen der aktuellen Ausstellung TREE CONNECTIONS gezeigt.

- Mehr über den Filmemacher Robert Schabus

Más traducción no disponible – "FOR FOREST - Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur", eine temporäre Kunstintervention von Klaus Littmann, 2019

Imágenes