Seit 2025 verwandelt FOR ART drei historische Häuser an der Rittergasse in Basel in ein Kunsthaus auf Zeit. In den ehemaligen Räumen des Bankhauses Vontobel entsteht bis Ende 2028 ein Ort, der sich mit Ausstellungen, Gesprächen und Kooperationen weiterentwickelt – mit einem Fokus auf Zeichnung, Sammlung, Installation und Environment.

Den Auftakt der vergangenen Monate bildete die Ausstellung „Alberto Giacometti – Das druckgrafische Werk“ aus der Sammlung Gross. Sie war bis 13. Dezember 2025 zu sehen und zeigte Radierungen und Lithografien als konzentrierten Einblick in Giacomettis druckgrafisches Schaffen. Die postum veröffentlichte Serie „Paris sans fin“ ist weiterhin während der Öffnungszeiten zugänglich.

Seit 9. Januar 2026 steht mit „Zeichnerinnen des Inventars“erneut die Zeichnung im Zentrum. Die Ausstellung läuft noch bis 28. Februar 2026 und versammelt 150 historische Inventarzeichnungen aus dem MARKK in Hamburg. Die Blätter dokumentieren Objekte aus aller Welt und geben Einblick in die Arbeit jener Zeichnerinnen, die im frühen 20. Jahrhundert im Hamburger Völkerkundemuseum tätig waren. Begleitende Gespräche und Vermittlungsformate mit Rahel Wille und Friedrich von Bose haben bereits stattgefunden.

Am 19. Februar 2026 folgt das interdisziplinäre Projekt „Zwischen zwei Toden“. In 20 Räumen des Hauses – darunter Keller- und ehemalige Tresorräume – verbindet eine Konzertinstallation Installation, Performance und Alte Musik und lädt das Publikum ein, sich frei durch das Gebäude zu bewegen. In diesem Projekt arbeiten 30 Studierende aus Szenografie (HGK Basel), Schola Cantorum Basiliensis sowie dem Masterstudiengang Musik und Szene in Transformation der Hochschule für Musik Basel zusammen. Das Projekt wurde von Andreas Wenger, Martina Ehleiter, Raphael Sbrzesny, Johannes Keller, Martina Papiro, Deda Colonna, Michael Kleine und Ellen Blumenstein initiiert und begleitet.

Parallel dazu wird das kollektive Zeichenprojekt „Cadavre exquis“ in loser Folge fortgesetzt. Eine Auswahl der bisherigen Arbeiten soll vor dem Sommer an der Rittergasse gezeigt werden.

Mit Blick nach vorn widmet sich FOR ART vom 10. März bis 25. April 2026 der Ausstellung „Wirziana – die andere Welt des Peter Wirz“. Gezeigt wird erstmals in Basel eine umfassende Präsentation der Zeichnungen und Schriften des Künstlers (1915–2000).

Den vollständigen Newsletter lesen Sie hier

Ausstellung geöffnet:
Freitag und Samstag von 11 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung (info@klauslittmann.com)

Adresse:
FOR ART – eine temporäre Kunstintervention von Littmann Kulturprojekte
Rittergasse 25, CH-4051 Basel
freier Eintritt

Wenn Sie künftig direkt per E-Mail über unsere Aktivitäten informiert werden und Einladungen zu Ausstellungseröffnungen erhalten möchten, freuen wir uns sehr, Sie in unserem Verteiler begrüssen zu dürfen.

Newsletter

* indicates required

mehr zu FOR ART - Eine temporäre Kunstintervention von Littmann Kulturprojekte. Basel 2025 bis 2028

Bilder