Science meets Art in the Forest at the Wörthersee Soccer Stadium in Klagenfurt, Austria

FOR FOREST – The Unending Attraction of Nature in DEEP SPACE 8K

Gernot Paulus (AT), Klaus Littmann (CH), Philipp Zebedin (AT), Günter Koren (AT), Roland Haring (AT), Ulf Scherling (AT), Karl-Heinrich Anders (DE)

FOR FOREST – The unending Attraction of Nature von Klaus Littmann ist inspiriert durch eine Zeichnung von Max Peintner. Diese einzigartige temporäre Kunstintervention eines echten Waldes am Fußballstadion in Klagenfurt erregte im Herbst 2019 weltweite Aufmerksamkeit. Damit entstand nicht nur die größte ihrer Art im öffentlichen Raum in Österreich, sondern auch ein einzigartiges wissenschaftliches Labor im Kontext von Forstwirtschaft, hochauflösender Multisensorvermessung und digitaler Transformation.

Ein wesentliches Ziel dieser Forschungskooperation war, durch die Kombination von terrestrischem Laserscanning und hochauflösender Luftbildaufnahme mit einem unbemannten Flugsystem einen “Digitalen 3D-Zwilling” zu schaffen und innovative virtuelle Visualisierungstechniken zu erforschen.

Das Ergebnis dieser Sensorfusion ist eine extrem dichte digitale 3D-Punktewolke mit mehr als 27 Milliarden Punkten. Das “Making of” dieser einzigartigen Zusammenarbeit aus künstlerischer und wissenschaftlicher Sicht und ihre digitale Darstellung wird beim Ars Electronica Festival 2020 erstmals in der beeindruckenden Visualisierungswelt Deep Space 8K präsentiert.

Besuch der Deep Space Präsentationen ist nur mit vorab gebuchtem Ticket möglich. Tickets sind im Ars Electronica Center am Infodesk erhältlich und sind nur für den gewählten Zeitslot des Tickets des Museumsbesuchs buchbar.

ARS ELECTRONICA Festival 2020

mehr zu "FOR FOREST - Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur", eine temporäre Kunstintervention von Klaus Littmann, 2019

Bilder