Da wurde gelacht, diskutiert, gestaunt – und die vielen selbst gemalten Transparente brachten die Frage unisono auf den Punkt, warum sie denn alle hier wären: „Weil es um unsere Zukunft geht und wir den Stadionwald toll finden!“

„Es macht mich sprachlos“
Toll war auch die gesangliche Darbietung der Viktringer, die Michael Jacksons „Earth Song“ einstudiert hatten und die Pop-Ballade mit fantastischen Solo-Stimmen auf E-Gitarre und Chor zum Besten gaben. Nur einer von vielen berührenden Momenten, die Stadionwald-Macher Klaus Littmann so nahe gingen, dass er zu weinen begann: „Ich bin eigentlich nicht so nahe am Wasser gebaut, aber dass ihr alle hier seid und den heutigen Tag gewählt habt, macht mich sprachlos und berührt mich. Ihr seid die Zukunft! Und ihr zeigt: Es geht um euch und niemand anderen!“

Begeistert vom Stadionwald zeigte sich auch BRG-Direktorin Gabriele Fenkart: „Auch wenn For Forest in erster Linie eine Kunstaktion ist, so ist sie zugleich ein wichtiges und gelungenes Mahnmal für den Umwelt- und Klimaschutz. Mit unserer Anwesenheit wollen wir ein Zeichen setzen.“

Entsprechend symbolträchtig war die kleine, selbst gezogene Eiche, die, so Littmann, als 300. Baum ihren Platz im Hoffnungsträger Stadionwald finden wird!

Kronen Zeitung, Irina Lino, 20.9.2019

mehr zu "FOR FOREST - Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur", eine temporäre Kunstintervention von Klaus Littmann, 2019

Bilder