An der letzten Biennale in Venedig sorgte der Basler Künstler Christoph Büchel mit seinem Kunstpavillon, der eine Kirche zur Moschee umfunktionierte, für einen Skandal. Die Behörden schlossen die Kunst-Moschee nach nur zwei Wochen. In Palermo wird – von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen – eine ehemalige Kirche seit 1990 als Moschee genutzt.

Der Mailänder Fotograf Andrea Di Martino hat die Umwandlung sakraler Räume in ganz Italien während der vergangenen zehn Jahre dokumentiert. Die italienischen Kirchen wurden zu Restaurants, Bars, Diskobetrieben, Vereinslokalen, Verkaufsräumen und sogar zu Fitnesscentern und Autowerkstätten umfunktioniert.
50 eindrückliche, grossformatige Fotografien zeigen die Umnutzung der früheren Sakralbauten. Klaus Littmann hat die Ausstellung THE MASS IS ENDED in der Don Bosco Kirche kuratiert, die zusammen mit der Kirche St. Christophorus in diesem Jahr ebenfalls umgenutzt werden soll.

THE MASS IS ENDED reiht sich in die Ausstellungsreihe und Interventionen von Littmann Kulturprojekte ein, die sich mit Wahrnehmungsveränderungen auseinandersetzen. Bereits in den achtziger Jahren liess Littmann seine Galerie vom Künstler Guillaume Bijl zu einem authentischen Supermarkt umbauen. Noch spektakulärer war der „Central Airport“ Beijls mit Enrique Fontanilles und Peter Knapp im Theater Basel 1996. Mit dem „Engel“ von Tazro Niscino stellte Littmann 2002 die Wetterfigur auf dem Dach des Basler Münsters in einen völlig neuen Kontext. Die Fotoausstellung der umgenutzten Kirchenräume nimmt diesen Faden wieder auf.

Zur Ausstellung, welche die Fotografien erstmals komplett präsentiert, erscheint eine Publikation mit allen 50 Fotografien und Textbeiträgen von Guido Magnaguagno, dem früheren Direktor des Museums Tinguely, und dem ehemaligen Münsterpfarrer Franz Christ.

Ausstellungsort und Öffnungszeiten:
Kirche Don Bosco, Waldenburgerstrasse 32, Breite, 4052 Basel. Linie 3, Fahrtrichtung Birsfelden, Haltestelle «Waldenburgerstrasse».
Der Zugang ist barrierefrei. Eintritt frei.

*Öffnungszeiten 15.1.16 bis 5.3.16
Freitag: 12h bis 18h, Samstag: 11h bis 17h, Sonntag: 13h30 bis 16h *

Die Ausstellung steht auch ausserhalb der Öffnungszeiten nach Anmeldung für Gruppen zur Verfügung

Aufzeichnung des öffentlichen Podiumsgesprächs vom 18.1.2016 in der Kirche Don Bosco:
„Kirchen anders genutzt – Gott aus dem Häuschen“ mit Bischof Felix Gmür, Thomas Kessler, Stadt-entwickler BS und Franz Christ, ehemaliger Münster-Pfarrer Basel, Video unter: http://www.klauslittmann.com/projekte/the-mass-is-ended

Publikation: THE MASS IS ENDED, 136 Seiten, gebunden (D, E, I). Reinhardt Verlag Basel.
CHF 35.00, ISBN 978-3-7245-2146-4

mehr zu THE MASS IS ENDED Basel, Bern 2016

Bilder