Der stressresistente Eisenholzbaum – die Parrotia Persica – war das Zentrum der begehbaren Kunstintervention ARENA FÜR EINEN BAUM von Klaus Littmann mitten auf dem Basler Münsterplatz (April bis Juni 2021). Nun hat der Baum seinen definitiven Standort erhalten und wird in der St. Albantor-Anlage Wurzeln schlagen. Er verträgt das Stadtklima besonders gut und ist auch auf die Auswirkungen des Klimawandels bestens gewappnet.

Gestern fand die Einweihung der frisch sanierten St. Albantor-Anlage in Basel statt. In diesem Rahmen wurde die Parrotia Persica als Schenkung der Kulturstiftung Basel H. Geiger der Stadt übergeben. In einem symbolischen Akt wurde der Baum von Regierungsrätin Esther Keller, Stadtgärtnerei-Chef Emanuel Trueb, Künstler Klaus Littmann und Raphael Suter, Direktor der Kulturstiftung Basel H. Geiger inmitten der St. Albantor-Anlage gepflanzt.

Ich danke Regierungsrätin Esther Keller und der Stadtgärtnerei Basel für das Versprechen, den Eisenholzbaum zu hegen und pflegen und der Kulturstiftung Basel H. Geiger für die Ermöglichung der laufenden Kunstintervention ARENA FÜR EINEN BAUM, die nach der Premiere in Basel und einem Auftritt im Innenhof des Landesmuseums Zürich (März bis Juni 2022) im kommenden Jahr weiterzieht. Bleiben Sie dran.

Fotos : (1+3) Dominik Plüss, (8+9) Gerhard Maurer

#tree #parrotiapersica #biodiversität #begrünung #bäumefürbasel #arenaforatree #arenafüreinenbaum

mehr zu ARENA FÜR EINEN BAUM, Basel 2021 / Zürich 2022

Bilder